7.2556

So stand er noch bis Mitte 2011 auf den Gleisen

Foto Gert Paul

Bei seiner Ankunft im Museum waren noch die Anschriften der USSR-Zone angebracht, die wie folgt aussah:

Foto IG Wagen

1980 bekam der Wagen eine neue Türe eingebaut, weiterhin wurden 1985/86 die Holzbeplankung an beiden Längsseiten sowie der Berg-Stirnwand erneuert. Er ist der letzte, komplett erhaltene Gw mit 3,8 m Achsstand und somit eine echte Rarität.

Im Sommer 2011 begann die nächste größere Aufarbeitung dieses Fahrzeuges. Nach Abschleifen der letzten Farbanstriche und dem Ersatz einiger besonders morscher Bretter erhielt er noch bis Mitte Oktober einen kompletten Neuanstrich sowie auch einige aufgearbeiteten Kleinteile wie Zettelhalter wieder angebaut.

Gattung Gw, Baujahr 1890, Eigene Werkstätten, K639, 1639K, K2633, 7.2556, 1891 zur Personenbeförderung eingerichtet, um 1953 in Mügeln abgestellt, Bf-Wagen Mügeln, 10/1977 Rittersgrün

15.01.2012

Foto Gert Paul

weiter zu 97-10-98